Literatur heute

Nicht nur die Literatur der deutschen Klassiker, sondern auch die Werke der jetzigen Zeit sind unter den Lesern allgemein bekannt. Letztere wird auch als Gegenwartsliteratur bezeichnet und befasst sich mit aktuellen Themen. Insbesondere nach 1989, dem Zeitpunkt der Wende und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten, begann ein neuer Zeitabschnitt in der Literaturgeschichte, der auch mit Literatur nach 1989 bezeichnet wird. Mit der Literatur von heute werden allgemein alle Werke aus dem Bereich Belletristik, Lyrik und anderer zeitgenössischer Literatur bezeichnet, die zum jetzigen Zeitpunkt entstanden ist. Die Definition Gegenwartsliteratur ist allerdings nicht einheitlich, bedingt dadurch, dass es zwischen der DDR und der BRD Unterschiede in der Literatur gab, denn schließlich hatte jedes System seine eigene Gegenwartsliteratur.

Die Gegenwartsliteratur hat sich mittlerweile einen großen Leserkreis erobert, dem nahezu alle Altersgruppen angehören. Jemand, der im Internet nach Literatur heute oder Gegenwartsliteratur sucht, wird schnell fündig, denn zurzeit gibt es im deutschsprachigen Raum mehr als 700 Autorinnen und Autoren. Die Bandbreite der Gegenwartsliteratur berührt dabei alle Genres, angefangen von Unterhaltungsliteratur bis hin zu Fachbüchern. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass dem Leser Qualität geboten wird, weshalb sich die Autoren von einer gewissen Sachlichkeit leiten lassen.

Der eigentliche Sinn der Gegenwartsliteratur ist, dass diese nicht nur gerne gelesen wird, sondern auch der Bildung dienen soll. Im Bereich der Unterhaltungsliteratur sind historische Romane, aber auch Kriminalromane und Geschichten rund um die Liebe immer noch an der Spitze der Beliebtheitsskala. Hinzu kommen Fachbücher aus den Bereichen Abenteuer, Sport und Technik sowie zeitgenössische Kinder- und Jugendliteratur. Neben der deutschen Gegenwartsliteratur wird es immer mehr Angebote aus dem Ausland geben. Inwieweit die Buchläden darauf reagieren und dieses Angebot von den Lesern angenommen wird, lässt sich allerdings erst nach einiger Zeit sagen. Möchte man sich über Neuerscheinungen auf dem Gebiet der Gegenwartsliteratur genauer informieren, ist neben einer Internetrecherche ein Besuch auf der Buchmesse zu empfehlen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *