Literatur zur Büroorganisation

Je besser ein Büro organisiert ist, umso reibungsloser ist der Arbeitsablauf. Schon in der Ausbildung erhält eine Sekretärin das notwendige Fachwissen, um ein Büro fachmännisch und effektiv zu organisieren. Doch nicht jede Sekretärin ist entsprechend ausgebildet – es gibt auch im Büro sehr viele Quereinsteiger. Literatur zur Büroorganisation hilft diesen Quereinsteigern dabei, die notwendigen Kenntnisse beim Organisieren eines Office zu erwerben.

Fachbücher für das Büro gibt es zu jedem erdenklichen Thema. Die Büroorganisation nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. So hat jedes Büro andere Voraussetzungen, der Organisationsaufwand ist abhängig von der Betriebsgröße, der Struktur und dem Arbeitsaufwand im Büro. Und natürlich ist die Büroorganisation auch einem Wandel unterworfen. Die neuen Aufgabenbereiche im Office haben es mit sich gebracht, dass auch die Organisation der Arbeit und des Office anders aufgebaut ist. .

Was zu einer guten Büroorganisation gehört

In der Literatur findet man immer wieder Leitfäden, was für eine perfekte Organisation zu beachten ist. Die Fachbücher sind angereichert mit zahlreichen Checklisten für jeden Anlass und einer Aufstellung, welche Organisationsmittel man auf jeden Fall braucht. Bei den Utensilien, die zur Organisation heute dazugehören, haben sich in den letzten Jahren Neuheiten etabliert und auch Klassiker gehalten. Zu den Klassikern zählt nach wie vor die Haftnotiz, zum Beispiel die Haftetiketten von HERMA.

Gleichgültig, wie gut die Mappen- und Ordnerstrukturen aufgebaut sind, es wird immer notwendig sein, kleine Anweisungen zu notieren und weiterzugeben, um den Arbeitsablauf aufrecht zu erhalten. Zu einer guten Büroorganisation gehört daher auch das Equipment, um Notizen zügig zu erstellen und markant in Büchern, einem Ordner oder auf dem Schreibtisch zu platzieren. Jedes Fachbuch zur Büroorganisation räumt der Organisation des Informationsmanagements eine besondere Bedeutung ein. Dies und die anderen Bereiche der Office Organisation müssen immer miteinander verzahnt sein, damit die Büroarbeit nicht zum Stocken kommt.

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