Tierbücher für Kinder aller Altersklassen

Tiere lassen Kinder die Welt entdecken. Der Grund, warum viele Kinder Tiere lieben, ist einfach. Sie können sich emotional mit ihnen identifizieren. Aber sie erkennen in ihnen auch die Unterschiede. Deshalb sind auch Tierbücher für Kinder immer wieder ein Grund sich zu vertiefen. In Kinderbüchern wimmelt es von Tieren. Sie tragen die Eigenschaften, die ihr Aussehen nahelegt und auch die Eigenschaften von Kindern. Aus den lustigen Geschichten lässt sich viel lernen, denn wie hier und auch im späteren Leben geht es um Probleme und Lösungen. Meist gehen die Geschichten gut aus.

Kinder lieben Tierfiguren und Tiere

Werden Kinder älter interessieren sie sich mehr für die Realität. Allmählich lernen sie anhand realistischer Darstellungen, Fotografien und Bildbänden die Lebenswelt wirklicher Tiere kennen. Bei manchen entwickelt sich ein ausdauerndes Interesse für die Natur. Andere wünschen sich ein Haustier. Aber auch Plüschtiere mit Liebe können Kinderherzen erfüllen.

Mit Hilfe von Tierbüchern lernen sie dann die richtige Pflege oder den Umgang mit dem Tier. Es gibt zahlreiche Ratgeber, die auch für Kinder schon verständlich sind. Denn ein Haustier macht Freude, schafft aber auch Sinn für Verantwortung.

Vorbild Zoo in den Tierbüchern für Kinder

Und die Bücher wecken außerdem auch das Interesse an einem Zoobesuch. Auch Tiergärten oder ein schöner Zirkus können Kinder begeistern. Später ergänzt der Biologieunterricht das Interesse an der Welt der Tiere. Neben den Schulbüchern gibt es natürlich auch Comics, in denen Tiere die Hauptrolle spielen. Einige von ihnen sind sogar Recht ernst, die meisten aber komisch. Wer sich mehr für Literatur interessiert, kann sich auch über Fabeln freuen. So findet allmählich jedes Interesse auch das Tierbuch, um es zu befriedigen. Und manche Menschen begleiten Tierbücher ein Leben lang und wecken immer noch kindliche Freude, wenn aus dem Kind längst ein alter Mensch geworden ist.

Bildquelle: Autor: Tuxyso; CC

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *