Was ist Literatur?

Literatur zählt zu den Dingen, die im alltäglichen Leben vieler Menschen zu finden sind, wird ein Buch doch beispielsweise gern gelesen, um abends besser einzuschlafen. Aber auch schöne Stunden im Garten vergehen noch angenehmer mit einem spannenden Buch in den Händen. Jemand, der lange mit der Bahn fahren muss, vertreibt sich diese Zeit häufig mit dem Lesen einer beeindruckenden Lektüre. Literatur ist sehr vielfältig. Damit gemeint sind alle schriftlich fixierten Zeugnisse. Die Literatur wird in unterschiedliche Gattungen eingeteilt. So gibt es Fachliteratur, die oft an Universitäten oder Schulen zum Einsatz kommt. Des Weiteren gibt es Freizeitliteratur, die den Menschen die Zeit verschönern soll.

In der Literatur werden zum Teil wahre Geschichten erzählt. Beeindruckende Erlebnisse werden aufgeschrieben und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Literatur lebt jedoch auch davon, fiktionale Geschichten zu erzählen. Erfundene Abenteuer aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft begeistern seit jeher die Menschen. Die Literaturarten sind so verschieden, dass jeder das richtige Werk für sich finden wird. Sehr beliebt sind bei vielen Menschen belletristische Romane. Schicksale erfundener Helden berühren und fesseln die Leser. Doch auch Gebrauchsliteratur nimmt im Alltag eine zentrale Bedeutung ein. Dazu zählen zum Beispiel Kochbücher, welche die Kreativität in der eigenen Küche unterstützen. Bei der Horrorliteratur kommt jeder auf seine Kosten, der sich gern mit gruseligen Geschichten auseinandersetzt.

Durch mehrere Epochen überdauerte die Frauenliteratur gesellschaftliche Veränderungen. Diese richtet sich speziell an das weibliche Geschlecht und beschäftigt sich mit den Problemen, die Frauen einst in der Gesellschaft hatten und heute noch haben. Natürlich ist auch der Bereich der Kinder- und Jugendliteratur in der heutigen Gesellschaft von großer Bedeutung. Dabei handelt es sich entweder um Bildungswerke oder um Geschichten, die dazu gedacht sind, Kindern und Jugendlichen spannende Momente zu bescheren. Möchte man sich über die aktuellen Trends in der Literatur informieren, hat man die Möglichkeit, Buchmessen zu besuchen. In Deutschland gibt es zwei große, wichtige Buchmessen. Im Herbst findet die Frankfurter, im Frühjahr die Leipziger Buchmesse statt. Dort werden aktuelle Werke vorgestellt und diskutiert.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *